Blimus®

Eine Software von Pharmazeuten für Pharmazeuten

Vor etwa 20 Jahren war ich doch ziemlich erstaunt: Als mehrere Heime anfragten, ob wir als Apotheke die Versorgung der Bewohner mit Wochenblistern übernehmen können, war mir sehr schnell klar, dass ich die Herstellung der Wochenblister nicht in meiner Apotheke abwickeln wollte.

Während dieser Zeit bin ich eher zufällig auf Schlauchblister gestoßen. Und ich dachte mir „Das ist die Lösung für die Heimversorgung, wie ich sie mir vorstelle.“ Wir kauften zwei Blisterautomaten, um dann festzustellen, dass es keine Blistersoftware gab, die unsere Anforderungen erfüllen konnte.

Wir haben dann für die gängigen Apotheken-Softwarehäuser ein Lastenheft geschrieben und ihnen quasi eine Blaupause geliefert, wie eine Blistersoftware aussehen müsste. Welche Funktionen sie braucht. Doch die Softwarehäuser signalisierten uns durchweg, dass es dafür keinen Bedarf gäbe. Da wussten wir: Wir müssen die Software selbst entwickeln. Wir steckten durch die Erfahrungen mit den beiden Blisterautomaten ohnehin schon tief im Thema drin.

Heute ist Blimus® eine etablierte Nischen-Software für alle Formen der Verblisterung UND für das Rezeptmanagement. Blimus® wurde von Pharmazeuten entwickelt, die täglich mit dem Management von Medikationen zu tun haben und die Prozesse genauestens kennen.

Wir haben in der Heimversorgung jetzt genau die Flexibilität, wie wir sie uns von Anfang an gewünscht haben.

Martin Halm
Apotheker, Gründer & Geschäftsführer
Dr. Uwe Stiftel
Co-Gründer & Gesellschafter

E-Rezepte in der Heimversorgung

Der Apothekerverband MV informiert:

Da das Übermitteln der Chargen bei der Abrechnung eines E-Rezeptes nicht möglich ist, wird bis zum 30.6.2025 auf die Chargendokumentation verzichtet. Statt der tatsächlichen Chargenbezeichnung ist das Wort „STELLEN“ in das entsprechende Datenfeld einzutragen.

Weitere Infos bei der GKV.

DSC_9140